• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

    Mehr Informationen

Ersteinrichtung Magenta SmartHome – Home Base 1. Generation

Sie haben sich für Magenta SmartHome entschieden und möchten die Einrichtung vornehmen?

Wir zeigen Ihnen, wie es geht. Ihr vernetztes Zuhause ist in wenigen Schritten eingerichtet. 

Gut zu wissen
Magenta SmartHome können Sie mit einem Internetanbieter Ihrer Wahl nutzen.
 

Das benötigen Sie:

  • Home Base 1. Generation
  • Magenta SmartHome App
  • Smartphone oder Tablet

Aufbauen und Anschließen der Home Base 1

Stecken Sie Ihre Home Base 1 Zentrale zuerst auf die bereits montierte Wandhalterung oder auf den Standfuß. Lassen Sie die Home Base 1 durch Schieben in die Halterung einrasten.

Home Base 1 in die Halterung einrasten lassen.

Suchen Sie in Ihrem Haushalt nach einem möglichst zentralen Aufstellort, um eine optimale Verbindung zu Ihren QIVICON kompatiblen Geräten sicherzustellen. Der Abstand zu Ihrem Router sollte dabei nicht zu groß sein. 

Verbinden Sie die Home Base 1 mit Ihrem Netzwerkkabel (gelber Stecker) in der entsprechenden Buchse der Home Base 1 und Ihres Routers.

Home Base 1 mit dem Router verbinden.

Verbinden Sie die Home Base 1 mit dem Stromnetz. Stecken Sie zuerst das Netzwerkkabel in das Netzteil. Verbinden Sie dann die Home Base 1 mit dem Stromnetz.

Home Base 1 mit dem Stromnetz verbinden.

Die Home Base 1 ist richtig angeschlossen und betriebsbereit, wenn die Leuchtanzeigen "Power" und "Service" dauerhaft weiß leuchten. Sollten alle Leuchtanzeigen nacheinander weiß blinken, befindet sich Ihre Home Base 1 noch im Startvorgang. Blinken alle Leuchtanzeigen nacheinander rot, aktualisiert sich Ihre Home Base 1. Sie können bereits während der Aktualisierung mit dem Registrierungsvorgang beginnen.
 

Registrierung

Laden Sie zunächst die kostenlose Magenta SmartHome App herunter.

Magenta SmartHome für iOS

Magenta SmartHome für Android

Und so geht es weiter:  

1. Öffnen Sie die Magenta SmartHome App und tippen auf "Intro überspringen". 
2. Wählen Sie "Noch kein Login? Registrieren" aus. 
3. Geben Sie die auf Sie zutreffende Option zur Registrierung ein:

  • Telekom Festnetz-Rufnummer (wenn Sie sich im Heimnetzwerk befinden) 
  • Telekom Festnetz-Rufnummer sowie Ihre Kundennummer oder das Telekom Login
  • Legen Sie dabei auch die E-Mail-Adresse zum Login der App fest

Einrichtungsschritte SmartHome

4. Akzeptieren Sie die AGB und tippen Sie auf "Weiter".
5. Ihr Benutzerkonto wurde erstellt. Wählen Sie "Weiter".
6. Um die Registrierung abzuschließen, bestätigen Sie die in Schritt 3 angegebene E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort zur Nutzung der App.

Einrichtungsschritte SmartHome

7. Die Magenta SmartHome Zentrale wird gesucht. Geben Sie das Gerätepasswort ein. Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie unter dem Standfuß Ihres Speedport Smart.
8. Die Aktivierung der Home Base kann bis zu 15 Minuten dauern. Warten Sie diesen Vorgang ab.
9. Jetzt können Sie loslegen und die ersten Geräte verbinden. Viele davon werden bereits automatisch erkannt.

EinrichtungSmartHomeBase

In der Übersicht werden die beliebtesten Geräte angezeigt. Über "Anderes Gerät verbinden" können weitere Geräte, welche mit SmartHome kompatibel sind, eingerichtet werden.
Viel Spaß mit Ihrem Magenta SmartHome! 


Konfigurieren
Ab diesem Punkt können wir Ihnen leider keine eindeutige Anleitung geben. Denn jetzt erfolgt Ihre individuelle Konfiguration. Das weitere Vorgehen ist abhängig von den verwendeten Geräten und Lösungen, die Sie damit erzeugen möchten. Fügen Sie die vorhandenen Geräte hinzu und weisen diese den jeweiligen Räumen zu. Anschließend steuern Sie dieses Geräte über Regeln automatisch oder konfigurieren die Heizung oder die Kamera.