Erleben, was verbindet.

Was tue ich, wenn mein Rauchmelder von Bitron Home nicht erreichbar ist?

Bei den Rauchmeldern von Bitron mit der Firmware-Version 15 kann es vorkommen, dass sie den Kontakt zur Zentrale verlieren. In der Übersicht der Magenta SmartHome App wird Ihnen das Gerät mit dem Hinweis "Nicht erreichbar" angezeigt.

Entfernen Sie in diesem Fall die Batterien Ihres Rauchmelders für mindestens 10 Sekunden. Nachdem Sie die Batterien wieder eingelegt haben, starten Sie über die SmartHome App Ihre Zentrale neu. Tippen Sie im Menü unter "Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten". Die Verbindung wird wiederhergestellt.

Sollte dies zu keiner Verbesserung führen, können Sie versuchen, einen Zwischenstecker (Smart Plug) von Bitron Home auf der Strecke zwischen Rauchmelder und Zentrale zu installieren. Ein solcher Zwischenstecker verstärkt das Funksignal (ZigBee) Ihrer Zentrale.
Zu den Zwischensteckern

Hinweis: Es dürfen maximal 14 Bitron Rauchmelder mit der Home Base Zentrale verbunden werden, da ansonsten die Übertragung des Alarmsignals nicht mehr sichergestellt werden kann.