Produktwarnungen Speedports

  • Produktwarnung vor Speedport Schwachstelle (WPS-Funktion)

    Produktwarnung vor Speedport Schwachstelle (WPS-Funktion)

    Die Telekom hat ihre WLAN-Router der Marke Speedport intensiven Sicherheitstests unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die WLAN-Router Speedport W 504V, Speedport W 723V Typ B und Speedport W 921V von einer Schwachstelle in der WiFi Protected Setup (WPS) Funktion betroffen sind.

    Ein Angreifer, der sich innerhalb der Reichweite des Funknetzwerks aufhält, kann sich unbefugt Zugang zu dem WLAN beschaffen. D. h. er kann beispielsweise über den Anschluss im Internet surfen oder ggf. auf Dienste oder Komponenten in dem Heimnetzwerk zugreifen, zum Beispiel auf einen Netzwerkspeicher, der nicht durch ein Passwort geschützt ist.

    Firmware-Updates liegen vor
    Für alle betroffenen Modelle liegen Firmware-Updates vor, die die Schwachstelle beseitigen. Nach erfolgtem Firmware-Update sollte ein neues, sicheres WLAN-Passwort vergeben werden.

    Hinweise und Anleitungen zu den betroffenen Geräten:
    Ob Ihr Speedport Router betroffen ist, erkennen Sie an der Bezeichnung auf dem Typenschild auf der Rückseite des Gerätes.

    Bitte wählen Sie folgend Ihren entsprechenden Router aus.

  • Produktwarnung vor Schwachstelle in der WiFi Protected Setup (WPS) Funktion des Speedport W 504V

    Firmware-Update liegt vor
    Ein Firmware-Update für den Speedport W 504V liegt jetzt vor. Geräte, bei denen die Funktion "EasySupport" aktiviert ist, erhalten dieses Update automatisch. Nach erfolgtem Update ist die Schwachstelle beseitigt.

    Manuelles Firmware-Update
    Falls Sie die EasySupport-Funktion bei Ihrem Gerät nicht aktiviert haben, sollten Sie die aktuelle Firmware unverzüglich manuell einspielen.

    Hier erhalten Sie die aktuelle Firmware für den Speedport W 504V sowie die Anleitung für die manuelle Installation der Firmware.

    Nach beiden Updates sollten Sie noch den WLAN-Schlüssel (WLAN-Passwort) ändern:

    Anleitung: WLAN-Schlüssel ändern

    Wie erkenne ich, ob mein Speedport betroffen ist?
    Auf der Rückseite Ihres Speedports befindet sich ein Aufkleber mit den Daten des Geräts. Dort können Sie den Gerätetyp erkennen.

    Wie erkenne ich, ob auf meinen Speedport W 504V die aktuelle Firmware-Version installiert ist?
    Die installierte Firmware-Version sehen Sie im Konfigurationsprogramm:

    • Starten Sie auf Ihrem PC den Internet-Browser, z. B. Internet Explorer oder Firefox und öffnen Sie das Konfigurationsprogramm Ihres Speedport Routers. Geben Sie hierzu in die Adresszeile Ihres Browsers ein: http://speedport.ip (oder http://192.168.2.1).
    • Klicken Sie auf "Status" und dann auf "Übersicht". Wenn hier die Firmware-Version 1.15.000 (oder eine höhere Version) angezeigt wird, ist die Schwachstelle behoben.
  • Produktwarnung vor Schwachstelle in der WiFi Protected Setup (WPS) Funktion des Speedport W 723V Typ B

    Firmware-Update liegt vor
    Ein Firmware-Update für den Speedport W 723V Typ B liegt jetzt vor. Geräte, bei denen die Funktion "EasySupport" aktiviert ist, erhalten dieses Update automatisch. Nach erfolgtem Update ist die Schwachstelle beseitigt.


    Manuelles Firmware-Update
    Falls Sie die EasySupport-Funktion bei Ihrem Gerät nicht aktiviert haben, sollten Sie die aktuelle Firmware unverzüglich manuell einspielen.


    Hier erhalten Sie die aktuelle Firmware für den Speedport W 723V Typ B sowie die Anleitung für die manuelle Installation der Firmware.


    Nach beiden Updates sollten Sie noch den WLAN-Schlüssel (WLAN-Passwort) ändern:


    Anleitung: WLAN-Schlüssel ändern


    Wie erkenne ich, ob mein Speedport betroffen ist?
    Auf der Rückseite Ihres Speedports befindet sich ein Aufkleber mit den Daten des Geräts. Dort können Sie den Gerätetyp erkennen.


    Wie erkenne ich, ob auf meinen Speedport W 723V Typ B die aktuelle Firmware-Version installiert ist?
    Die installierte Firmware-Version sehen Sie im Konfigurationsprogramm:

    • Starten Sie auf Ihrem PC den Internet-Browser, z. B. Internet Explorer oder Firefox und öffnen Sie das Konfigurationsprogramm Ihres Speedport Routers. Geben Sie hierzu in die Adresszeile Ihres Browsers ein: http://speedport.ip (oder http://192.168.2.1).
    • Klicken Sie auf "Status" und dann auf "Übersicht". Wenn hier die Firmware-Version 1.24.000 (oder eine höhere Version) angezeigt wird, ist die Schwachstelle behoben.
  • Produktwarnung vor Schwachstelle in der WiFi Protected Setup (WPS) Funktion des Speedport W 921V

    Die Telekom hat ihre WLAN-Router der Marke Speedport intensiven Sicherheitstests unterzogen.

    Hierbei wurde festgestellt, dass der WLAN-Router Speedport W 921 von einer Schwachstelle betroffen ist.

    Ein Angreifer, der sich innerhalb der Reichweite Ihres Funknetzwerks aufhält,
    kann sich unbefugt Zugang zu Ihrem WLAN beschaffen. D.h. er kann beispielsweise über Ihren Anschluss im Internet surfen oder ggf. auf Dienste oder Komponenten in Ihrem Heimnetzwerk zugreifen, z.B. auf einen Netzwerkspeicher, der nicht durch ein Passwort geschützt ist.


    Firmware-Update liegt vor
    Ein Firmware-Update für den Speedport W 921Vliegt jetzt vor. Geräte, bei denen die Funktion "EasySupport" aktiviert ist, erhalten dieses Update automatisch. Nach erfolgtem Update ist die Schwachstelle beseitigt.

    Manuelles Firmware-Update
    Falls Sie die EasySupport-Funktion bei Ihrem Gerät nicht aktiviert haben, sollten Sie die aktuelle Firmware unverzüglich manuell einspielen.

    Hier erhalten Sie die aktuelle Firmware für den Speedport W 921V sowie die Anleitung für die manuelle Installation der Firmware.

    Nach beiden Updates sollten Sie noch den WLAN-Schlüssel (WLAN-Passwort) ändern:

    Anleitung: WLAN-Schlüssel ändern

    Wie erkenne ich, ob mein Speedport betroffen ist?
    Auf der Rückseite Ihres Speedports befindet sich ein Aufkleber mit den Daten des Geräts. Dort können Sie den Gerätetyp erkennen.

    Wie erkenne ich, ob auf meinen Speedport W 723V Typ B die aktuelle Firmware-Version installiert ist?
    Die installierte Firmware-Version sehen Sie im Konfigurationsprogramm:

    • Starten Sie auf Ihrem PC den Internet-Browser, z. B. Internet Explorer oder Firefox und öffnen Sie das Konfigurationsprogramm Ihres Speedport Routers. Geben Sie hierzu in die Adresszeile Ihres Browsers ein: http://speedport.ip (oder http://192.168.2.1).
    • Klicken Sie auf "Status" und dann auf "Übersicht". Wenn hier die Firmware-Version 1.17.000 (oder eine höhere Version) angezeigt wird, ist die Schwachstelle behoben.