Das Bild bei Entertain ruckelt. Was kann ich tun?

Fehlerbeschreibung:
Während Sie eine Fernsehsendung oder ein Video anschauen, ruckelt das Bild, d. h. Bewegungen erscheinen abgehackt oder das Bild bleibt immer wieder einen Augenblick lang stehen. Ursache für diesen Fehler ist in der Regel eine Störung der Datenverbindung.

Fehlerbehebung:
Führen Sie bitte zuerst einen Systemtest durch. Sie finden den Systemtest im Hauptmenü des Media Receivers unter "Hilfe > Systemtest".

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Wenn die Störung mit dem Systemtest nicht behoben werden kann, führen Sie nacheinander die folgenden Schritte aus und überprüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem beseitigt ist:

  • 1. Wiedergabe pausieren

    Halten Sie die Wiedergabe durch Drücken der Taste "Play/Pause" kurz an und setzen Sie die Wiedergabe durch erneutes Drücken dieser Taste fort.

  • 2. Sender wechseln

    Schalten Sie mit der Fernbedienung auf einen anderen Sender und danach wieder zurück auf den Sender, auf dem das Problem festgestellt wurde.

  • 3. Prüfen der Verbindung zwischen Media Receiver und Router

    Bei Verbindung über Netzwerkkabel:

    • Prüfen Sie, ob die Stecker des Netzwerkkabels in den richtigen Buchsen am Media Receiver und Router stecken und eingerastet sind.
    • Verwenden Sie nur Netzwerkkabel des Typs CAT5, CAT6 oder CAT7 (siehe Beschriftung auf dem Kabel).
    • Prüfen Sie, ob das Kabel unbeschädigt ist. Stark gequetschte oder geknickte Kabel können zu einem Bildstillstand führen.

    Bei Verbindung über WLAN:

    • Eine einwandfreie Funktion von Entertain über eine WLAN-Verbindung können wir nur bei Verwendung der von uns getesteten WLAN-Geräte zusichern. 
    • Prüfen Sie die Qualität der Funkverbindung Ihrer WLAN-Bridge über die Leuchtanzeige am Gerät.
    • Prüfen Sie die Kabelverbindungen zwischen Router und WLAN-Bridge sowie zwischen Media Receiver und der zweiten WLAN-Bridge auf fest sitzende Stecker und Beschädigung durch Quetschungen oder Knicke.
    • Testen Sie, ob die Störung auch dann auftritt, wenn Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbinden. Ist die Störung damit behoben, deutet dies auf eine gestörte WLAN-Verbindung hin.
      In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie verwenden dauerhaft ein Netzwerkkabel, oder Sie versuchen alternativ die Verbindung über unsere PowerLAN Adapter. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

    Bei Verbindung über PowerLAN Adapter:

    • Eine einwandfreie Funktion von Entertain über Powerline können wir nur bei Verwendung der von uns getesteten PowerLAN Adapter zusichern.
    • Prüfen Sie die Qualität der Datenübertragung über die mittlere Leuchtanzeige des PowerLAN Adapters. Die Anzeige leuchtet im Idealfall grün, sie muss mindestens orange leuchten.
    • Ziehen Sie alle PowerLAN Adapter einmal kurz aus der Steckdose und stecken Sie sie anschließend wieder ein.
    • Bestimmte Elektrogeräte wie z. B. Dimmer, Mikrowellen, Staubsauger oder Kühlschränke können zu Störungen der Datenübertragung über Powerline führen. Prüfen Sie, ob ein solches Gerät in Betrieb ist, wenn die Störung auftritt.
    • Prüfen Sie die Kabelverbindungen zwischen Router und PowerLAN Adapter sowie zwischen Media Receiver und dem zweiten PowerLAN Adapter auf fest sitzende Stecker und Beschädigung durch Quetschungen oder Knicke.
    • Testen Sie, ob die Störung auch auftritt, wenn Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbinden. Ist die Störung damit behoben, deutet dies auf eine gestörte Powerline-Verbindung hin.
      In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie verwenden dauerhaft ein Netzwerkkabel, oder Sie versuchen alternativ die Verbindung über unsere Funkadapter PowerLAN. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt zu uns auf.
  • 4. Media Receiver wiederherstellen

    Schalten Sie Ihren Media Receiver mit dem Netzschalter an der Geräterückseite insgesamt vier Mal hintereinander aus und wieder ein. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    • Für Media Receiver mit Display:
      Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter aus und wieder ein. Warten Sie, bis "starten" oder "initialisieren" im Display steht. Wiederholen Sie diesen Vorgang dann noch drei Mal.
    • Für Media Receiver ohne Display:
      Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter aus und wieder ein. Warten Sie 10 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang dann noch drei Mal.

    Im Anschluss wird die Software des Media Receivers automatisch wiederhergestellt. Dieser Vorgang dauert einige Minuten.

  • 5. HDMI-Kabel prüfen

    Häufig entstehen Bildstörungen durch überlange minderwertige HDMI-Kabel. Wenn Sie ein HDMI-Kabel mit mehr als 3 Metern Länge verwenden, prüfen Sie bitte, ob die Störungen auch bei Nutzung des mitgelieferten HDMI-Kabels auftreten. Wenn Sie ein langes HDMI-Kabel benötigen, empfehlen wir Ihnen hochwertige Marken-Kabel.

    Bestimmte Elektrogeräte wie z. B. Mikrowellen, Staubsauger oder Kühlschränke führen häufig zu Störungen der HDMI-Verbindung, wenn minderwertige HDMI-Kabel verwendet werden.

  • 6. Router-Modell und -Firmware prüfen

    Prüfen Sie, ob der von Ihnen genutzte Router für Entertain geeignet ist. Bei der Verwendung anderer Router kann es zu Bildstörungen kommen.

    Überprüfen Sie außerdem, ob Ihr Speedport Router die aktuelle Firmware besitzt und ob das automatische Firmware-Update EasySupport aktiviert ist. Diese Einstellung finden Sie im Konfigurationsprogramm Ihres Routers:

    • Geben Sie in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers "192.168.2.1" bzw. "speedport.ip" ein. Im Browserfenster öffnet sich das Konfigurationsprogramm Ihres Routers.
    • Öffnen Sie im Menübereich "Verwaltung" den Menüpunkt "Hilfsmittel" und dort den Eintrag "EasySupport".
    • Bei älteren Speedport Modellen öffnen Sie den Eintrag "Automatische Konfiguration".
  • 7. WLAN-Geräte prüfen
    • Wenn Sie eine Speedport W 101 Bridge an Ihrem Media Receiver angeschlossen haben, deaktivieren Sie die WLAN-Funktion aller mit Ihrem WLAN verbundenen Geräte (Notebooks, Tablets, Smartphones, WLAN-fähige Drucker etc.) oder schalten Sie diese aus. Die Speedport W 101 Bridge lassen Sie eingeschaltet.
    • Wenn Sie keine Speedport W 101 Bridge verwenden, schalten Sie testweise die WLAN-Funktion Ihres Routers aus. Die Router der Speedport Serie ermöglichen dies komfortabel über die WLAN-Taste auf der Geräterückseite.

    Sind die Probleme hiermit behoben, prüfen Sie bitte, ob Ihr Router die aktuelle Firmware-Version nutzt.

  • 8. Andere Geräte im Netzwerk prüfen

    Sind andere Geräte in Ihrem Netzwerk angeschlossen (weitere Computer, Router, Switches etc.), trennen Sie diese probehalber vom Netzwerk, indem Sie die Steckverbindungen der Netzwerkkabel herausziehen.