Erleben, was verbindet.

Wie stelle ich in Outlook 2016 mein POP3-Konto auf ein IMAP-Konto um?

Um einen problemlosen Wechsel von POP3 auf IMAP zu gewährleisten, sollten Sie zunächst ein neues IMAP-Konto für Ihre E-Mail-Adresse @magenta.de/@t-online.de erstellen. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

Nun ist ein neues IMAP-Konto mit der von Ihnen gewünschten Bezeichnung eingefügt worden. Alte E-Mails aus dem POP3-Konto müssen manuell in das neue IMAP-Konto kopiert werden. Markieren Sie die gewünschten E-Mails im Posteingang des POP3-Kontos und klicken Sie per Rechtsklick auf "Verschieben", um Ihre E-Mails in das neue Konto zu verschieben.

Die gewünschten E-Mails markieren und per Rechtsklick in das neue Konto verschieben

Um einen Ordner im alten POP3-Konto zu verschieben oder zu kopieren, klicken Sie per Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner, den Sie verschieben wollen.

 Elemente in den Wunschordner verschieben

Anschließend klicken Sie bitte auf "Ordner kopieren" oder "Ordner verschieben", um diesen in das gewünschte neue Konto zu verschieben oder zu kopieren.

Durch Rechtsklick den ausgewählten Ordner auswählen und in das gewünschte Konto verschieben

Bitte beachten Sie die maximale Speicherkapazität Ihres IMAP-Kontos, da die E-Mails vom POP3-Konto in Ihr IMAP-Konto hochgeladen bzw. mit diesem synchronisiert werden. Im neuen IMAP-Konto sind nun die gewünschten E-Mails enthalten. Das alte POP3-Konto kann unter "Extras" und "E-Mail-Konten" deaktiviert bzw. gelöscht werden.

Hinweis: Über das IMAP-Protokoll werden Ihre Daten im E-Mail-Programm und auf dem Mail-Server synchronisiert und somit immer auf dem gleichen Stand gehalten. Ihre E-Mails werden standardmäßig 90 Tage auf dem Mail-Server gespeichert. Nach Ablauf der 90 Tage werden sie vom Mail-Server und aus Ihrem E-Mail Programm entfernt. Diese Standard-Einstellung können Sie aber ganz einfach im E-Mail Center ändern und die Speicherdauer für Ihre E-Mails im Posteingang auf "nie löschen" umstellen.