So öffnen Sie die Konfigurationsseite Ihres Speedport Routers

Um in das Konfigurationsmenü Ihres Speedport-Routers zu gelangen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Das Notebook oder Ihr Computer muss mit dem Speedport-Router entweder über ein Netzwerk-Kabel oder per WLAN verbunden sein. 
  2. Öffnen Sie einen beliebigen Internet-Browser (Microsoft Edge, Google Chrome etc.) auf Ihrem Notebook/PC.
  3. Geben Sie in der oberen Adresszeile http://speedport.ip  oder http://192.168.2.1 in Ihren Internet-Browser ein. Diese Adresse gilt für fast alle Speedports. Bei den Speedports LTE und LTE 2 nutzen Sie ebenfalls die http://speedport.ip oder  http://192.168.1.1 . Bestätigen Sie mit der "Enter"-Taste.
  4. Es erscheint die Anmeldeseite Ihres Speedports. Geben Sie das Gerätepasswort Ihres Routers ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Anmelden". Bei erfolgreicher Anmeldung befinden Sie sich jetzt im Konfigurationsmenü.

Die Internet-Adresse lässt sich trotzdem nicht öffnen? Hier einige Lösungsvorschläge zur Fehlerbehebung:

  • Verbindung zum Speedport-Router sicherstellen

    Wenn Sie ein Netzwerk-Kabel nutzen:

    Verbinden Sie Ihr Notebook/PC mit dem mitgelieferten Netzwerk-Kabel an eine der gelben LAN-Buchsen Ihres Speedports-Routers.

    Wenn Sie WLAN nutzen:

    Sie können sich über WLAN anmelden. Stellen Sie sicher, dass am Speedport-Router die WLAN-Leuchtanzeige leuchtet. Bei Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone muss WLAN eingeschaltet sein. Hier erfolgt die Anmeldung über den WLAN-Namen (SSID) und den WLAN-Schlüssel (WPA2).

    Ihr Gerätepasswort, WLAN-Name (SSID) und WLAN-Schlüssel (WPA2) finden Sie auf der Rückseite des Speedport-Routers oder in Ihrem mitgelieferten Gerätepass.

  • Überprüfen Sie vorab, ob generell eine Netzwerkverbindung besteht

    Schließen Sie alle Anwendungen und drücken Sie die Tasten "Windows und R" gleichzeitig. Die Windows-Taste finden Sie links unten auf Ihrer Tastatur. Sie gelangen nun in die Suche Ihres Windows Betriebssystems.

    Geben Sie hier "cmd" ein. Es erscheint ein schwarzes Fenster.

    Befehl command


    Tippen Sie in der markierten Position ping 192.168.2.1 (bei einem LTE-Router entsprechend ping 192.168.1.1) ein.

    Ping erfolgreich


    Ist eine Verbindung vorhanden, aber Sie kommen dennoch nicht in das Internet? Dann überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen Ihres Betriebssystems. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Reiter "Überprüfung der Internetverbindung im Betriebssystem".

  • Tipps zur Fehlerbehebung

    Sollten Sie einen Hinweis auf ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Webseite erhalten, finden Sie hier eine Lösung (Fehler: "Speedport.ip verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat").

    Überprüfen Sie die Verkabelung Ihres Routers mit dem PC.

    Nutzen Sie, falls installiert, einen anderen Internetbrowser (z. B. Microsoft Edge oder Chrome) um das Router-Menü zu erreichen.

    Nutzen Sie, falls vorhanden, einen anderen Rechner oder Ihr Smartphone, um das Router-Menü zu erreichen.

    Weitere Hilfe bietet Ihnen auch die "Hilfe bei Störungen"-Seite der Telekom.


automations_graphical
Unser Tipp

Sie können Ihren Speedport-Router auch über Ihr Smartphone konfigurieren. Nutzen Sie hierfür die MeinMagenta-App. Ihr Smartphone benötigt dafür eine WLAN-Verbindung mit Ihrem Speedport-Router.