CAPI1_12_w2kxp.exe: CAPI-Treiber für Windows 2000 und Windows XP CAPI1_12_w9xnt.exe: CAPI-Treiber für Windows 95,98,ME und NT TAPI_DTAG3.0.exe: Hinweis zur Installation des NET-CAPI-Treibers Voraussetzungen Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bevor Sie den NET-CAPI-Treiber installieren: * Sie benötigen einen Arbeitsplatzrechner mit den Betriebssystemen Microsoft Windows 95, 98, ME, NT4, 2000 oder XP. * Sie benötigen eine funktionierende Netzwerk-Verbindung zur T-Comfort 730/830/930 DSL. Prüfen Sie diese Verbindung beispielsweise durch den Aufruf der Web-Konsole. * Betreiben Sie im Arbeitsplatz-Rechner bereits eine ISDN-Karte, müssen die ISDN-Karte und der dazugehörende CAPI-Treiber vor der Installation der NET-CAPI aus dem System entfernt werden. Achtung: Entfernen Sie lediglich den CAPI-Treiber der ISDN-Karte, wird die CAPI nach einem Neustart des Rechners vom Plug-and-Play-Mechanismus neu installiert. Sie müssen deshalb in jedem Fall auch die ISDN-Karte aus dem Arbeitsplatz-Rechner entfernen. Sie können nicht gleichzeitig die Netzwerk-basierte CAPI und die CAPI des T-Comfort 830 Mobilteils bzw. des T-Comfort 730 Handgerätes verwenden. * Installieren Sie zuerst den TAPI-Treiber und erst dann den NET-CAPI-Treiber. Beachten Sie auch den Hinweis zum Update des CAPI/TAPI-Treibers. Installation Befolgen Sie diese Schritte, um den NET-CAPI-Treiber zu installieren: 1. Melden Sie sich auf dem Arbeitsplatzrechner als Benutzer mit Administrator-Rechten an, beispielsweise als "Administrator". 2. Laden Sie die für Ihr Betriebssystem vorgesehene die Datei herunter (Ziellaufwerk = C:\temp) und starten die Setup.exe-Datei. 3. Befolgen Sie die Anweisungen des Installations-Assistenten. Achtung: Ist noch ein anderer CAPI-Treiber auf dem Arbeitsplatz-Rechner aktiv, werden Sie nach einem entsprechenden Hinweis aufgefordert, die Installation des NET-CAPI-Treibers zu beenden. 4. Zum Abschluss der Installation wird der Arbeitsplatz-Rechner neu gestartet. Verbindungen einrichten Um eine NET-CAPI-Verbindung aufzubauen, benötigen Sie vier verschiedene Konfigurationsschritte: 1. Auf der T-Comfort richten Sie eine CAPI-Telefonnummer ein ("Konfigurator: NET Konfiguration: Verbindungen: CAPI"). Richten Sie einen Benutzer ein und ordnen Sie diesem die neue CAPI-Telefonnummer zu ("Konfigurator: Benutzer Manager: Benutzer"). Stellen Sie die Erreichbarkeit für diese CAPI-Telefonnummer her ("Konfigurator: Benutzer Manager: Benutzergruppen" und "Konfigurator: PBX Konfiguration: Anrufverteilung"). 2. Richten Sie die NET-CAPI auf dem Arbeitsplatz-Rechner ein. Mit dem Programm "CAPI-Control" geben Sie Benutzername und Passwort an. Nach der Verbindungsaufname zwischen NET-CAPI und T-Comfort können Sie die CAPI-Telefonnummer des Benutzers mit dem "CAPI-Control" einsehen. 3. Bei der Installation des NET-CAPI-Treibers wurden zusätzliche Modems ("Telekom-ISDN PPP Internet") auf dem Arbeitsplatz-Rechner eingerichtet. Mit diesen Modems richten Sie DFÜ-Netzwerk-Verbindungen ein. 4. Sind einem Benutzer mehrere CAPI-Telefonnummern zugeordnet oder wollen Sie die zusätzlichen Modems von extern aus anrufen, müssen Sie die CAPI-Telefonnummern für die Modems einrichten. Erweitern Sie dazu die Modem-Initialisierungszeichenkette. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz". Wählen Sie "Eigenschaften". Wählen Sie das Register "Hardware". Klicken Sie auf den Button "Geräte-Manager". Öffnen Sie den Teilbaum "Modems". Klicken Sie eines der Modems "Telekom ISDN PPP Internet" doppelt an. Wählen Sie das Register "Einstellungen". Klicken Sie auf den Button "Erweitert". Im Eingabefeld "Weitere Einstellungen" können Sie nun die Zeichenkette "ATS51=0" ändern. Für eine CAPI-Telefonnummer "911" müssen Sie beispielsweise "ATS51=0;S49=911" angeben. Ist das Eingabefeld leer, lautet die Zeichenkette "ATS49=911". Bestätigen Sie mit "OK". Achtung: Nur ein Benutzer mit Administrator-Rechten kann auf einem Arbeitsplatz-Rechner die NET-CAPI und die zusätzlichen Modems einrichten. Die Verbindungen können später auch von Benutzern ohne Administrator-Rechte verwendet werden. Hinweis zum Update des CAPI/TAPI-Treibers Wenn Sie eine frühere Version der TAPI installiert und in Betrieb haben, kann die Installation der TAPI bzw. der CAPI-Treiber fehlschlagen (die Datei "c:\windows\system32\oc100sp.tsp" kann nicht erneuert werden). Löschen Sie daher vor der Installation einen vorhandenen TAPI-Treiber wie folgt: 1. Melden Sie sich unter Windows 2000/XP als Administrator an. 2. Öffnen Sie Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Telefonie. 3. Löschen Sie im Register "Erweitert" einen vorhandenen Anbieter "T-Comfort 730/830/930 DSL". 4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Startleiste auf das Symbol des T-Comfort-Systray-Programms. Wählen Sie "Konfiguration". Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Autostart". Bestätigen Sie mit "Abspeichern". 5. Starten Sie den Rechner neu. 6. Installieren Sie in Folge TAPI und CAPI. Funktion der TAPI testen Benutzen Sie das Programm "Wählhilfe", um die Funktion der TAPI zu testen. Das Programm "Wählhilfe" gehört zum Betriebssystem Windows. Deshalb ist das Programm mit den verschiedenen Windows-Versionen geändert worden und daher jeweils unterschiedlich zu bedienen. Windows 95, 98, ME und NT4 1. Prüfen Sie, ob die Wählhilfe installiert ist. Rufen Sie im Windows-Startmenü "Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Software-> Windows Setup" auf. Klicken Sie in der Liste "Komponenten" auf "Verbindungen". Wählen Sie "Details". Klicken Sie nötigenfalls das Auswahlkästchen "Wählhilfe" an. Bestätigen Sie mit "OK". 2. Rufen Sie im Windows-Startmenü "Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Telefonie-> Telefonietreiber" auf. Installieren Sie den "T-Comfort DSL Telephony Service Provider" mit "Hinzufügen". Richten Sie den Treiber mit "Konfigurieren" ein. Beachten Sie, dass dem verwendeten T-Comfort-Benutzer-Konto ein Systemtelefon zugewiesen sein muss. 3. Rufen Sie im Windows-Startmenü "Start-> Programme-> Zubehör-> Kommunikation-> Wählhilfe" auf. 4. Wählen Sie in der Wählhilfe unter "Extras/ Verbinden über/ Anschluss" die konfigurierte Verbindung aus, beispielsweise "UPN 2/1 (Verbindungsname)". Nun können Sie mit dem Symbol "Wählen" eine Rufnummer angeben und den Wahlvorgang auslösen. Windows 2000 und Windows XP 1. Rufen Sie im Windows-Startmenü "Start->Ausführen->Durchsuchen" auf. Suchen Sie nach "c:\Programme\Windows NT\Dialer.exe". 2. Installieren Sie "T-Comfort DSL Telephony Service Provider" in der Wählhilfe unter "Bearbeiten/ Optionen/ Telefon und Modem-Optionen/ Erweitert/ Hinzufügen". Richten Sie den Treiber mit "Konfigurieren" ein. Beachten Sie, dass dem verwendeten T-Comfort-Benutzer-Konto ein Systemtelefon zugewiesen sein muss. 3. Wählen Sie unter "Leitung wird verwendet für" in der Liste "Telefonanrufe" die konfigurierte Verbindung aus, beispielsweise "UPN 2/1 (Verbindungsname)". Bestätigen Sie mit "OK". Nun können Sie eine Rufnummer angeben und den Wahlvorgang mit dem Button "Wählen" auslösen.