SmartHome Geräte in die MagentaZuhause App importieren

Allgemeine Hinweise

  • Es werden nur Geräte der Funkprotokolle DECT, ZigBee, Homematic IP und Schellenberg importiert.
  • IP-Geräte wie z. B. Kameras werden nicht importiert und müssen in der MagentaZuhause App neu verbunden werden.
  • Ein Import kann wieder gelöscht werden, um beispielsweise eine andere SmartHome-Installation mit der MagentaZuhause App zu verbinden. Bitte beachten Sie hierbei, dass Räume und die Raumzuordnung der Geräte nur beim erstmaligen Import übertragen werden. Jeder weitere Import übernimmt nur die jeweils gefundenen Geräte. Diese können anschließend über die Geräteeinstellungen in die Räume verschoben werden, zu denen sie gehören sollen.
  • Regeln und Szenen werden nicht in die MagentaZuhause App übertragen, können dort aber auf die gleiche Weise erstellt werden. Alternativ können die zahlreichen Vorschläge für Routinen in der MagentaZuhause App genutzt werden.

Vor dem Geräteimport

  • Um Geräte aus der vorhandenen SmartHome-Umgebung zu importieren, stellen Sie zunächst sicher, dass Sie mit einem Telekom Login angemeldet sind. Sollte dies nicht der Fall sein, so melden Sie sich ab, und mit dem Telekom Login erneut an.

Die Geräte aus Ihrem vorhandenen SmartHome System können über zwei Wege in die MagentaZuhause App importiert werden. Nachfolgend werden beide Möglichkeiten beschrieben.

Geräte automatisch finden lassen und importieren
Schritt 1 von 8"

Das Menü "Geräte"

Am unteren Rand in der Menüleiste gelangen Sie in die automatische Gerätesuche.

Hinweis
Schritt 2 von 8"

Zugriff erlauben

Über klick auf den Button "Zugriff erlauben" wird die Freigabe zur Suche nach Geräten gegeben.

Hinweis
Schritt 3 von 8"

Gerät hinzufügen

Tippen Sie auf "Gerät hinzufügen". Die Suche dauert einen kurzen Moment.

Hinweis
Schritt 4 von 8"

Erkannte Partner Apps

Tippen Sie auf der folgenden Seite unter "Erkannte Partner Apps" auf das SmartHome Logo.

Hinweis
Schritt 5 von 8"

Verbinden/verknüpfen

Tippen Sie auf "Verbinden", um die MagentaZuhause App mit Ihrem SmartHome zu verknüpfen.

Hinweis
Schritt 6 von 8"

Telekom Login

Bitte geben Sie Ihr Telekom Login ein, welcher für die Magenta SmartHome App verwendet wird. Damit wird ihr vorhandenes SmartHome System mit der MagentaZuhause App verknüpft.

Hinweis
Schritt 7 von 8"

Importvorgang

Der Importvorgang dauert wenige Minuten.

Hinweis
Schritt 8 von 8"

Gerätenamen und Räume

Die importierten Geräte werden mit ihren Gerätenamen und Räumen in der App unter "Geräte" angezeigt.

Hinweis

Wenn Sie weitere Geräte importieren möchten, finden Sie die Anleitung im Ratgeber: