Vielen Dank 3G – Hallo 4G/LTE und 5G

Highspeed unterwegs – für Alle

Danke 3G (UMTS), mit Dir begann das Internet überall verfügbar zu sein.

Die Deutsche Telekom hat eines der besten Mobilfunknetze in Deutschland und wir machen es jeden Tag für unsere Kunden noch ein bisschen besser.
Daher haben wir das veraltete 3G-Netz in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.
 
Die 3G-Antennen im Telekom-Netz wurden in der Nacht vom 30.6.2021 auf den 01.07.2021 abgeschaltet.
Die freigewordenen Frequenzen werden jetzt für die wesentlich effizienteren 4G/LTE- und 5G-Technologien verwendet.

Auf geht's: Sind Sie bereit für 4G/LTE?


Die gute Nachricht vorweg: Zwei der drei notwendigen Voraussetzungen für die 4G/LTE-Nutzung haben wir schon für Sie erledigt:

  • Wir haben für Sie ein hoch performantes 4G/LTE Mobilfunknetz aufgebaut.
  • Egal, welchen Tarif Sie haben: Die Nutzung von LTE ist bereits inklusive, die Telefonie über das LTE-Netz (VoLTE) steht ebenfalls für unsere Kunden bereit.

Die dritte notwendige Voraussetzung, um 4G/LTE nutzen zu können, ist ein 4G/LTE-fähiges (wenn möglich auch VoLTE-fähiges) Smartphone mit einer passenden SIM-Karte.

Sie möchten überprüfen, ob Ihr Smartphone LTE-fähig ist?
Gehen Sie wie folgt vor:

Jedes Handy besitzt eine, vom Hersteller vergebene 15-stellige internationale Seriennummer.
Diese Nummer wird als IMEI-Nummer bezeichnet.

Rufen Sie Ihre IMEI über folgenden Schritt auf:

  1. Geben Sie den Code "*#06#" über Ihre Wähltastatur  ein und drücken anschließend die Anruftaste Icon Telefon  (die Anruftaste muss beim iPhone nicht gedrückt werden).

    Ihre IMEI wird Ihnen im Display als Nummer und als Barcode angezeigt.

    Werden zwei IMEI-Nummern angezeigt, handelt es sich um ein Handy mit Dual-SIM-Karten Vorrichtung. Für die folgende Überprüfung kann IMEI 1, oder wenn angezeigt auch IMEI 2 verwendet werden.
  2. IMEI-Nummer im IMEI-Checker eingeben:
    Geben Sie die IMEI-Nummer in das Formularfeld "IMEI-Nummmer eingeben" ein und drücken Sie "Überprüfen".

Hinweis: Aufgrund der technischen Unterschiede und Besonderheiten bei der Vielzahl von Mobilfunk-Endgeräten sind alle Angaben und angezeigten Ergebnisse der Endgeräte-Prüfung auf dieser Internetseite ohne Gewähr.

Was muss ich bei meinem Smartphone beachten?

  • 4G/LTE

    Sie haben schon ein aktuelles Smartphone und sehen in der Statuszeile am oberen Rand des Displays die Bezeichnung "LTE" oder "4G"?
    Gratulation, alles in Ordnung, Sie müssen nichts weiter tun.

    Wir empfehlen Ihnen allerdings eine kurze Überprüfung, ob in Ihrem Telefon auch schon die Sprachübertragung über LTE (VoLTE, Voice over LTE) aktiviert ist. So erleben Sie auch die beste Sprachqualität.

    Wie kann ich VoLTE einschalten?


    Sie sehen kein 4G oder LTE in der Statusanzeige, nutzen jedoch ein 4G/LTE-fähiges Smartphone und bekommen nur "2G" oder "E" oder "Edge" in dessen Statuszeile angezeigt?
    Wenn die Anzeige von "2G", "E" oder "Edge" nur an bestimmten Orten erfolgt, Sie aber an anderen Orten "LTE" bzw. "4G" in der Anzeige sehen, müssen Sie nichts weiter tun. In diesem Fall sind Sie in einer Gegend mit reiner "2G"-Abdeckung
     
    Sie sehen auch bei OrtsweIchsel z. B. zwischen Wohnung, Arbeitsplatz und Innenstadtkern nie "LTE" bzw. "4G" in der Statuszeile?
    Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Telefon so eingestellt ist, dass es das 4G/LTE Netz nutzen kann.

    Bei einigen Smartphones lassen sich manuelle Einstellungen der Sprach- und Datenübertragung vornehmen. Mit der gerätespezifischen Anleitung können Sie ganz einfach überprüfen, ob LTE und VoLTE eingeschaltet ist.

    Im Hilfecenter der Telekom finden Sie ebenfalls kurze Anleitungen zur Aktivierung für die gängigsten Smartphone-Modelle:
    Wie kann ich LTE einschalten?
    Wie kann ich VoLTE einschalten?

    Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, muß die SIM-Karte überprüft werden.
    Ältere SIM-Karten sind nicht immer 4G/LTE-fähig. Eine solche SIM-Karte tauschen wir selbstverständlich kostenlos aus.

    SIM-Karten überprüfen
     

  • 3G/UMTS/HSDPA

    Nutzen Sie noch ein Endgerät, das nicht 4G/LTE- und nicht VoLTE-fähig ist, d. h. Ihr Mobilfunkgerät unterstützt ausschließlich 2G und 3G?

    Diese Smartphones sind nicht in der Lage, die neuen 4G/LTE- oder 5G-Technologien zu nutzen. Wenn Sie auch nach der Abschaltung des 3G-Netzes Ihr aktuelles Telefon nutzen wollen, wird ausschließlich das 2G-Netz verwendet und Sie können weiterhin telefonieren.

    Allerdings können Sie zukünftig nur noch Datendienste und Apps nutzen, welche sehr geringe Ansprüche an die Geschwindigkeit der Datenübertragung haben. Der Versand reiner Textnachrichten ist noch möglich, nicht jedoch z. B. der problemlose Empfang oder der Versand von vielen Bildern oder Videos.

    Wir empfehlen Ihnen daher, auf ein aktuelles 4G/LTE- und VoLTE-fähiges Smartphone umzusteigen, um sofort alle Vorteile unseres Highspeed-Netzes genießen zu können. Dies ist übrigens selbst dann sinnvoll, wenn Sie ausschließlich telefonieren wollen. Mit VoLTE, dem LTE-basierten High-Quality-Telefonie-Standard, bekommen Sie die beste Sprachqualität.

  • 2G/GSM/EDGE

    Sie nutzen ein GSM/ 2G-fähiges Endgerät, d. h. Ihr Mobilfunkgerät beherrscht nur 2G. 
    Diese Mobilfunkgeräte verwenden ausschließlich das 2G-Netz und sind nicht in der Lage, das 3G-Netz und die neuen 4G/LTE- und 5G-Technologien zu nutzen. Auch nach der Abschaltung des 3G-Netzes können Sie mit Ihrem aktuellen Smartphone weiterhin telefonieren und Ihre gewohnten Datendienste und Apps nutzen. 

    Wenn Sie die beste Sprachqualität genießen wollen, empfehlen wir den Umstieg auf ein aktuelles 4G/LTE- und VoLTE-fähiges Smartphone. Diese Technologien gibt es inzwischen nicht nur in Smartphones, sondern auch in klassischen Mobiltelefonen mit Tasten.


Ihr Smartphone ist nicht LTE-fähig? Bei uns finden Sie das passende Smartphone, um wie gewohnt Ihre Dienste und Apps nutzen zu können.

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FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen

  • Rückblick auf den 3G-Standard

    Vor rund 20 Jahren hat die dritte Mobilfunkgeneration 3G (UMTS/HSPA+) das mobile Internet-Zeitalter eingeläutet. Die atemberaubende Technik von damals gehört heute jedoch längst zum alten Eisen.

    Bereits seit 2011 surfen Telekom-Kunden mit der vierten Mobilfunkgeneration (4G /LTE) bis zu zehnmal schneller im Internet und bekommen mit VoLTE (Voice over LTE), dem LTE-basierten High-Quality-Telefonie-Standard, beste Sprachqualität. Inzwischen ist sogar schon die fünfte Mobilfunk-Generation (5G) in sehr vielen Regionen Realität und setzt neue Maßstäbe.

  • Wie kann ich prüfen, ob ich von der 3G-Abschaltung betroffen bin?

    Ob Sie von der 3G-Abschaltung betroffen sind, hängt von Ihrer aktuell genutzten Frequenz, SIM-Karte, Vertrag und Smartphone ab.

    Sie können über unseren IMEI-Checker prüfen ob Sie 3G, 4G/LTE nutzen.

  • Was passiert, wenn ich nicht nach der 3G-Abschaltung reagiere?

    Sie können auch nach der Abschaltung weiterhin mit Ihrem Gerät mindestens im 2G-Netz telefonieren und SMS verschicken. 

    Wenn Ihr Telefon nicht LTE-fähig ist, werden Sie ab dem Zeitpunkt der Abschaltung Einschränkungen des mobilen Internets bemerken. Die Einwahl im WLAN ist natürlich weiterhin möglich und bietet das gleiche Nutzungserlebnis wie gewohnt.

    Wenn Sie bereits heute Nutzer eines LTE-fähigen Telefons sind, ändert sich für Sie nichts. Alle Tarife der Telekom sind ab Ende 2020 LTE-fähig und Sie kommen so in den Genuss dieses modernen Mobilfunkstandards.

    Mobile Smartphones wählen sich immer zuerst in das LTE-Netz ein, wenn es an dem Standort zur Verfügung steht.
     

  • Was passiert, wenn ich weiterhin ein 3G- oder nicht-LTE-fähiges Telefon nutze?

    Nicht LTE-fähige Smartphones nutzen nach der Abschaltung automatisch das 2G-Netz. Damit kann man weiter telefonieren und SMS verschicken. Die Nutzung des mobilen Internets ist jedoch sehr eingeschränkt. Über 2G können kleinere Datenmengen übertragen werden, z. B. text-basierte WhatsApp-Nachrichten und E-Mails, ggf. kleinere Bilder. Umfangreiche Webseiten sowie Video-Portale sind nicht mehr abrufbar.

    Unsere Empfehlung: Wenn Sie häufig größere Datenmengen mit Ihrem Smartphone/Tablet empfangen oder versenden, wechseln Sie am besten auf ein LTE-fähiges Smartphone/Tablet. Kommen Sie mit Voice over LTE in den Genuss der besten Sprachqualität und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Technologie der Zukunft.

  • Ist meine SIM-Karte LTE-fähig?

    So gut wie alle SIM-Karten der Telekom sind LTE-fähig.

    Eine Ausnahme stellen die älteren Karten dar. Hier handelt es sich um alte SIM-Karten, welche lediglich in den 2G-und 3G-Netzen funktionieren. Grund hierfür ist, dass die Karten die im LTE-Netz genutzten Authentifizierungsprotokolle nicht unterstützen. 

    Um das LTE-Netz nutzen zu können, muss die SIM-Karte ausgetauscht werden. Ansonsten fällt die Karte nach der 3G-Abschaltung zurück in das 2G-Netz. Es handelt sich hierbei um Karten, die älter als 15 Jahre sind und bis 2004 ausgegeben worden sind. Wir bieten betroffenen Kunden natürlich den kostenlosen Austausch der Karten an.
     

    SIM-Karte Kennung

    Hinweis: Auf der SIM-Karte sind die Kennungen i.d.R. hinter der Kartennummer aufgelasert (Beispiel Abbildung: P2).

    Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn Sie eine neue SIM-Karte brauchen.
    Wenn Sie nicht warten möchten:

    Prüfen Sie hier, ob Ihre SIM-Karte LTE-fähig ist.

    Bitte Kennung eingeben:
    Ihre SIM-Karte ist LTE-fähig.

Sie benötigen mehr Informationen?


Sie sind Geschäftskunde und benötigen weitere Informationen zum Thema 3G-Abschaltung (M2M, IoT)? Dann gehen Sie bitte über "Kundenservice für Geschäftskunden" für weitere Informationen.

Bei Fragen zur 3G-Abschaltung, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice, Shop oder als Geschäftskunde an Ihren bekannten Service-Ansprechpartner.


Mann mit Smartphone am telefonieren
Mann am telefonieren